Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Die Malteser Jugend Lohne

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Bernhard Dierkes
Ortsjugendsprecher

Gruppenstunden

In den wöchentlichen Gruppenstunden ist immer etwas los. Sei es Pizza backen, Brettspiele oder eine Runde Federball auf unserem großen Rasenplatz. Aber auch die Erste-Hilfe-Ausbildung ist Bestandteil dieser Gruppenstunden.

Die Lohner Malteser Jugend bietet derzeit zwei Gruppen für 9- bis 12-jährige und für 13- bis 16-jährige an.

Lagerveranstaltungen

In regelmäßigen Abständen nimmt die Lohner Malteser Jugend an verschiedenen Zeltlagern teil. Dies sind das Bezirkslager (für die Malteser Jugend im Offizialatsbezirk Oldenburg) und das Bundeslager (für die Malteser Jugend im gesamten Bundesgebiet). Aber auch das in Eigenregie veranstaltete „Lohner Lager“ gehört zum Terminplan.

Stadtjugendring

In Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Lohne bieten die Lohner Malteser Aktionen innerhalb der Ferienaktion an, z. B. Führungen durch unsere Dienststelle mit anschließendem Grillen.

Weihnachtsbowlen

Seit einigen Jahren im Angebot, ist das Weihnachtsbowlen der Lohner Malteser Jugend mittlerweile eine feste Tradition. Mehr als 40 Mitglieder fahren am Nachmittag des 24. Dezembers zusammen mit den Gruppenleitern zum Bowling-Center „Easy Strike“ nach Vechta. Während „die Kleinen“ auf der Bowlingbahn um jeden Punkt kämpfen, können „die Großen“ Eltern sich in Ruhe auf den heiligen Abend vorbereiten.

In der regelmäßig stattfindenden Ortsjugendverammlung wird unter anderem der Jugendführungskreis gewählt. Er plant und koordiniert die Tätigkeit der Malteser Jugend in Lohne, stellt auf Grundlage des Jugendversammlungsbeschlusses den Haushaltsplan auf und berät in ihren Angelegenheiten die Stadtleitung.

Die Mitglieder der Jugendführungskreise sind befugt, an allen Versammlungen und Sitzungen der Malteser Jugend ihres Bereichs mit beratender Stimme teilzunehmen. Die aktuell gewählten Mitglieder sind:

Ortsjugendsprecher

Bernhard Dierkes