Ehrenamtliche Dienste

Ohne Ehrenamtliche wäre die Arbeit der Lohner Malteser nicht denkbar. Um die 150 Aktive sind im Sanitätsdienst, in der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), in der Durchführung von Blutspendeterminen, der Realistische-Unfall-Darstellung, der Litauenhilfe und den vielen weiteren Diensten rein ehrenamtlich tätig.

Finanzielle und ideelle Unterstützung erfahren die Lohner Malteser durch weitere 301 passive Mitglieder und 1.787 Fördermitglieder (Stand 12/2015). Verantwortlich für den ehrenamtlichen Bereich des MHD ist die Stadtleitung. Daneben besteht als Beratungsgremium der sogenannte Führungskreis.

Hauptamtliche Dienste

Unter der Leitung des hauptamtlichen Dienststellenleiters Bernhard Zerhusen ist ein Team von hauptamtlichen Mitarbeitern, Bundesfreiwilligendienstlern, FSJ´lern und Teilzeitbeschäftigten im Bereich des Krankentransport- und Rettungsdienstes, im Behindertenfahrdienst, des Menüservice, des Hausnotrufes und des Malteser Film-Cafe´s tätig.