Malteser Herzenswunschkrankenwagen

Schwerstkranke und sterbende Menschen ordnen am Ende ihres Lebens oftmals ihre Angelegenheiten, erinnern sich, Wünsche werden (wieder) wach:

Sehr gerne würde ich ...
... noch einmal mein Heimatdorf besuchen und vertrauten Geruch einatmen.
... noch einmal zu einer Familienfeier und all die geliebten Menschen sehen, die mir im Leben wichtig waren.
... noch einmal ins Fußballstadion und meinem Lieblingsclub zujubeln.
... noch einmal das Meer sehen.
... noch einmal das Konzert der Lieblingsband besuchen.

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen kann diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, erfüllen. Dazu haben die Malteser den Herzenswunsch-Krankenwagen ins Leben gerufen. Dieser bringt Menschen dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. Begleitet werden sie von Maltesern, die entsprechend qualifiziert sind. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind sie ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Das alles kostet den betroffenen Menschen oder seine Familie nichts.

Der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Jan Gelhaus

Referent Einsatzdienste Oldenburger Münsterland

Roman Kaminski

Referent Einsatzdienste Oldenburg Nord

Katastrophenschutz / SchnellEinsatzGruppe

Der Katastrophenschutz ist umfassende Hilfe im Fall der Fälle. Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt vor Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Hier ist nicht nur der Flugzeugabsturz denkbar. Wahrscheinlicher ist ein größerer Stromausfall, bei dem Hilfe erforderlich würde.

Die SchnellEinsatzGruppe ist eine Erweiterung des Rettungsdienstes bei Großschadensereignissen, z.B. einem Busunfall oder einer Evakuierung. Dieser Fachdienst ist fester Bestandteil der rettungsdienstlichen Planung und Vorsorge der Träger des Rettungsdienstes (Landkreise oder Städte). Wichtige Komponenten für die Abarbeitung entsprechend komplexer Einsatzlagen werden bereitgestellt. Der Katastrophenschutz ist, wie fast überall in Deutschland, auch bei uns überwiegend ehrenamtlich organisiert. Die Helfer stellen ihr Handeln und ihre Freizeit in den Dienst der Notfallvorsorge.

In Damme gibt es als Untereinheit der SchnellEinsatzGruppe noch eine Hundestaffel, die bei einer Personensuche zum Einsatz kommt. Eine Drohnenstaffel übernimmt diese Aufgabe in Ganderkesee. Weiterhin kannn diese Einheit z.B. bei der Suche nach Brandnestern unterstützen.

Die SEG Damme

Unsere Dammer SEG wird zu Großschadensereignissen alarmiert und stellt eine wichtige Komponente für die Abarbeitung komplexer Einsatzlagen dar. Diese reichen vom Verkehrsunfall über einen Großbrand bis hin zur Evakuierung. Alle Mitglider der SEG verfügen über eine entsprechende Ausbildung, angefangen vom Einsatzsanitäter bis zum Notfallsanitäter.
Die Hauptaufgabe liegt in der Versorgung und Betreung von Betroffenen und Verletzten.

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr zum Dienstabend. Auf den Dienstabenden werden regelmäßig alle Mitglider durch erfahrene Praxisanleiter geschult. Dadurch sind wir immer auf dem aktuellen Stand der Notfallmedizin und können somit professionelle Hilfe gewährleisten. Des Weiteren finden in regelmäßigen Abständen verschiedene technische Fortbildungen statt.

Dein Platz bei uns ist noch frei.

Du suchst eine Herausforderung und eine Chance zum langfristigen Engagement, eine sinnvolle Freizeitgestaltung in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, bist mindestens 17 Jahre alt und wohnst in Damme oder Umgebung? Dann bist du bei uns richtig!

Wir bieten:

• Eine interessante und abwechslungsreiche ehrenamtliche Tätigkeit, z.B. in der Schnell-Einsatz-Gruppe, oder im Sanitätsdienst. Hier betreuen wir kleine und große Veranstaltungen wie z.B. den Dammer Carneval.
  • Du kannst kein Blut sehen? Kein Problem, auch als Techniker oder Maschinist haben wir ein breites Aufgabenspektrum für dich.
  • Jede Menge Spaß in einer starken und engagierten Gemeinschaft.
  • Aus- und Fortbildung im medizinischen Bereich (z.B. zum Sanitätshelfer, Einsatzsanitäter, Rettungssanitäter, ...) und an unserem technischen Equipment.
  • Regelmäßige Fortbildungsabende am 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr in der Dienststelle Reselager Rieden.
Michael Gier

Leiter SEG

Kai Huesmann

stv. Stadtbeauftragter / stv. Leiter SEG