Neues von den Lohner Maltesern

Sanitätsdienst beim Auftritt von Torsten Sträter

Seit der Eröffnung des „Lohneum“ im Juni 2018 haben die Lohner Malteser bereits einige Sanitätsdienste in der neuen Sport- und Mehrzweckhalle absolviert. So auch am vergangenen Samstag beim Auftritt von Torsten Sträter, Poetry-Slammer und Kabarettist aus Düsseldorf.

Auslandsdienst bereitet neuen Litauentransport vor

Seit 20 Jahren pflegt der Auslandsdienst der Lohner Malteser bereits seine Partnerschaft mit Panevežys, einer Großstadt mit rund 115.000 Einwohnern im Norden Litauens. Regelmäßig werden sie mit Hilfstransporten versorgt, meist in Begleitung der Lohner Helfer.

Zeit für Geschwister

Geschwister von Kindern mit Behinderung oder schweren Erkrankungen befinden sich in einer besonderen Lebenssituation. Mit einem neuen Projekt möchten die Lohner Malteser ihnen durch regelmäßige Treffen und Aktionen wertvolle Freiräume bieten und zugleich die Familien nachhaltig unterstützen.

Neue Einsatzsanitäter erhalten Zertifikate

Achtzig Unterrichtseinheiten, eine mündliche und schriftliche Prüfung sowie mindestens fünf Notfalleinsätze im Praktikum haben 15 Ehrenamtliche aus Lohne, Vechta, Steinfeld, Neuenkirchen, Holdorf und Wildeshausen absolviert. Sie dürfen sich nun Einsatzsanitäter nennen.

Lohner Malteser unterstützen beim Besuch von Königin Silvia

Mit ein wenig Verspätung traf am vergangenen Mittwoch Königin Silvia von Schweden in Kroge ein. Ihr Ziel war die Pflegeeinrichtung „St.-Anna-Stift“, in dem die Bewohner nach dem auf Initiative von Königin Silvia entwickelten Pflegekonzept „Silviahemmet“ leben. Einen weiteren Anlass gab es mit der Verleihung des „Queen Silvia Nursing Awards“.

Integrationsdienst schließt Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich ab

Wundversorgung, stabile Seitenlage und Wiederbelebung: Nur drei der vielen Themen, mit denen sich der Integrationsdienst der Lohner Malteser seit Oktober letzten Jahres beschäftigte. Alle vierzehn Tage haben Sie sich der Dienststelle am Adenauerring unter professioneller Anleitung als Ersthelfer ausbilden lassen.

Neuer Ortsjugendführungskreis

Die Lohner Malteser Jugend hat sich am vergangenen Samstag zur jährlich stattfindenden Ortsjugendversammlung in der Dienststelle am Adenauerring getroffen.