Neues von den Lohner Maltesern

Lohner Malteser unterstützen beim Besuch von Königin Silvia

Mit ein wenig Verspätung traf am vergangenen Mittwoch Königin Silvia von Schweden in Kroge ein. Ihr Ziel war die Pflegeeinrichtung „St.-Anna-Stift“, in dem die Bewohner nach dem auf Initiative von Königin Silvia entwickelten Pflegekonzept „Silviahemmet“ leben. Einen weiteren Anlass gab es mit der Verleihung des „Queen Silvia Nursing Awards“.

Integrationsdienst schließt Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich ab

Wundversorgung, stabile Seitenlage und Wiederbelebung: Nur drei der vielen Themen, mit denen sich der Integrationsdienst der Lohner Malteser seit Oktober letzten Jahres beschäftigte. Alle vierzehn Tage haben Sie sich der Dienststelle am Adenauerring unter professioneller Anleitung als Ersthelfer ausbilden lassen.

Neuer Ortsjugendführungskreis

Die Lohner Malteser Jugend hat sich am vergangenen Samstag zur jährlich stattfindenden Ortsjugendversammlung in der Dienststelle am Adenauerring getroffen.

Gemeinsame SEG Übung auf dem Waldspielplatz Rehwiese

Regelmäßige Aus- und Fortbildungen sowie Übungen, sie sind ein wichtiger Bestandteil im Ausbildungsplan der Schnelleinsatzgruppen. Unter dem Arbeitstitel „cooperante‘19“ (Latein = Zusammenarbeit) fand am Mittwoch eine gemeinsame MANV-Übung der Schnelleinsatzgruppen aus Lohne und Vechta statt.

Blutspende beim Lohner THW

Auf Initiative des Lohner Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes THW wurde am gestrigen Samstag ein Blutspende-Sondertermin angeboten. Den Spendern stellte der THW hierfür auch seine Räumlichkeiten am Bergweg zu Verfügung.

Lohner Malteser beim Sanitätsdienst in Panama

„Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38). Unter diesem Motto hat Papst Franziskus den diesjährigen bereits XXXIV. Weltjugendtag in Panama gestellt. Er fand vom 22. bis 27. Januar statt und erhielt im Bereich Erste-Hilfe/Sanitätsdienst Unterstützung von 120 freiwilligen Malteser aus Frankreich, Italien und Deutschland.