Spendenaktion: EUR 14.700 für Wiederaufbau im Ahrtal

Beatrice Winter, Bernhard Zerhusen und Martin Rolfes präsentieren den Spendenscheck der Lohner Malteser über EUR 14.700,00 für den Wiederaufbau von Dernau.

Schon kurz nach den ersten Berichten aus den betroffenen Gebieten gab es Überlegungen, wie die Lohner Malteser die Flutopfer unterstützen können. So organisierte Beatrice Winter mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern sowie dem Lohner Sportverein Blau-Weiß Lohne einen Spendenlauf im Heinz-Dettmer-Stadion.

Auch die Dammer Malteser richteten einen Spendenlauf rund um den Bergsee aus, an der sich auch die Volksbank Dammer Berge beteiligte. Zusätzlich wurden die anteiligen Trinkgelder, die man während des Einsatzes zusammen mit dem DRK in den kommunalen Testzentren Lohne und Steinfeld erhalten hat, der Spendensumme hinzugerechnet.

Mit vielen Einzelspenden aus der Bevölkerung und von Unternehmen, die auf ein eigens eingerichtetes Spendenkonto eingezahlt wurden, konnte die Spendensumme weiter erhöht werden.

Auch vor Ort waren die Lohner Malteser zusammen mit weiteren Maltesern aktiv. 15 Lohner Malteser waren neben Ahrweiler und Euskirchen auch in Dernau im Einsatz.

Die Lohner Malteser bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und bei allen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen für die zahlreichen Spenden.

Foto: OM Medien Oldenburgische Volkszeitung, Andreas Timphaus