Lohner Malteser feiern 40 Jahre „Essen auf Rädern“

Festakt im Pfarrhaus St. Josef

01.03.2018
Fotos: D. Meyer

40 Jahre „Essen auf Rädern“, dieses besondere Jubiläum feierten die Lohner Malteser am vergangenen Dienstag mit einem Festakt. Fast 50 Teilnehmer sind der Einladung in das Pfarrhaus St. Josef gefolgt, unter ihnen Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche, der Stadt Lohne sowie aktuelle Kunden.

Auch Helfer der ersten Stunde waren eingeladen. Sie konnten von Ihren Erinnerungen und Erfahrungen aus den Anfängen dieses Dienstes Ende der siebziger Jahre berichten.

In den Grußwörtern von Martin Rolfes (ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Lohner Malteser), Dechant Büscher (kath. Kirchengemeine St. Gertrud), Pfarrer Christian Jaeger (evang. Kirchengemeinde St. Michael) sowie Klaus Maier (Bezirksgeschäftsführer Malteser) wurde der Dank an alle engagierten Helfer der vergangenen 40 Jahre gerichtet und unterstrichen, welchen hohen gesellschaftlichen Wert dieser Dienst in Lohne erfüllt.

Gefeiert wurde zusammen mit all denjenigen, die täglich sicherstellen, dass 60 – 70 älteren Menschen ein warmes Menü nach Hause geliefert bekommen. Seien es die Fahrer und ehrenamtlichen Helfer oder die Kooperationspartner wie Hofmann Menü-Manufaktur und das St.-Franziskus-Hospital. Nicht fehlen bei so einem besonderen Festakt durften die aktiven Kunden des Malteser Menüservice. Die Akkordeon-Gruppe um Franz Messing begleiteten den Festakt musikalisch.

Der Menüservice der Lohner Malteser: Jeden Tag werden 60 bis 70 älteren Menschen warmes Essen der Krankenhausküche nach Hause geliefert. Dies unter anderem in zwei Touren im Lohner Stadtgebiet, Brockdorf, Mühlen und Kroge. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist für diesen Dienst unverzichtbar. Daher freuen wir uns über jeden, der uns ein bis zweimal pro Monat am Wochenende ca. 2,5 Stunden unterstützen möchte.

Nähere Informationen gibt es telefonisch unter 04442/4343 sowie per E-Mail unter malteser.lohne(at)malteser(dot)org und hier.