Ferienpassaktion bei den Lohner Maltesern

18 Kinder verbringen Nachmittag am Adenauerring

23.07.2018
Fotos: C. Fiedler

Es war eine Menge los am vergangenen Freitag in der Dienststelle der Lohner Malteser am Adenauerring. Die Malteser Jugend hat für den Nachmittag Kinder in die Dienststelle am Adenauerring eingeladen, um ihn bei den Maltesern zu verbringen. Und das Interesse war groß, sind doch 18 Kinder dieser Einladung gefolgt.

Dieses Angebot war Teil der jährlich vom Stadtjugendring Lohne organisierten Ferienpassaktion, die Kindern in den Sommerferien besondere Veranstaltungen und Aktivitäten bietet und an der sich die Lohner Malteser schon viele Jahre beteiligen.

Fünf Stationen haben die ehrenamtlichen Helfer der Malteser Jugend vorbereitet, um den Teilnehmern die Malteser und Ihre Arbeit ein wenig näher zu bringen.

So galt es an einer Station, eine Trage mit einem Eimer Wasser durch einen Hindernisparkour zu transportieren, ohne Wasser zu verschütten. Bei dieser Station ging es also speziell um die Koordinierung und gemeinsame Umsetzung einer Aufgabe. An einer weiteren Station wurden dann z. B. beim Anbringen von Verbänden die Grundlagen der Ersten Hilfe spielerisch erlernt.

Um den Kindern ein wenig die Angst vor einem großen Rettungswagen zu nehmen, konnten sie bei der nächsten Station einen genaueren Blick auf genau solch einen werfen. Sie durften auf dem Fahrersitz Platz nehmen und das Blaulicht aktivieren oder sich auch mal auf die Krankentrage legen.

Bei den beiden letzten Aktionen mussten in einem Quiz viele Fragen rund um die Malteser beantwortet werden und bei den "Montagsmalern" gezeichnete Begriffe erraten werden.

Abschluss fand der Nachmittag bei den Lohner Maltesern dann bei der beim Grillen und der gemeinsamen Erkenntnis, dass man bei den Maltesern doch eine ganze Menge erleben kann.